5 einfache Tipps, um die Kundenzufriedenheit beim Versand mit DHL zu verbessern

Nutze diese 5 Tipps und biete deinen Kunden mehr Service beim Versand per DHL.

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Mithilfe ein paar einfacher und günstiger Erweiterungen in Form von Services, kannst du die Zufriedenheit deiner Kunden nachhaltig verbessern.

1. Filial-Routing

Der Service Filial-Routing wird häufig etwas stiefmütterlich verwendet, dabei bietet der Service sowohl Potential für die eigene Kosteneinsparung als auch eine höhere Zufriedenheit des Kunden. Mithilfe dieses Services werden unzustellbare Pakete nicht zurückgeschickt, sondern in die nächstgelegene Filiale geleitet. Die Kosten für den Service fallen nur bei einer Umleitung an – die Rücksendekosten wären vermutlich dennoch höher, sodass sich der Service lohnt. Auch für deine Kunden ist der Service von Vorteil, da der Kunde dennoch zügig an sein Paket kommt.

2. Liefertag und/oder Ablageort

Viele Kunden möchten ihre Pakete zu einem bestimmten Zeitpunkt erhalten, da sie z.B. an diesem Tag im Homeoffice sind. Es ist also durchaus sinnvoll, deinen Kunden eine Möglichkeit bereitzustellen, einen individuellen Liefertag im Checkout auszuwählen. Gleich daneben kann man dem Kunden z.B. auch noch einen Ablageort wählen lassen, falls der Kunde doch nicht zuhause sein sollte. Mit Germanized kannst du die entsprechenden Optionen optisch ansprechend in deinem Checkout platzieren.

3. Keine Nachbarschaftszustellung

Manche Pakete haben einen sensiblen oder besonders hochpreisigen Inhalt. Für diese Sendungen eignet sich der Service keine Nachbarschaftszustellung um zu verhindern, dass das Paket, falls der Kunde nicht angetroffen wurde, bei einem Nachbar abgeben wird.

4. GoGreen

Vielen Kunden ist ein nachhaltiger Transport der Waren wichtig. Mit dem Service GoGreen sorgst du dafür, dass die Sendungen CO₂ kompensiert werden. Die Auditierung und Zertifizierung des gesamten Prozesses erfolgt durch eine externe Zertifizierungsgesellschaft. Das GoGreen Logo auf dem Paketschein sorgt für eine eindeutige Zuordnung durch deine Kunden.

5. Persönliche Zustellung

Bestimmte Waren erfordern eine Identifizierung bzw. zumindest eine Altersprüfung des Empfängers. Für diese Zwecke stellt DHL die Services Alterssichtprüfung bzw. den Ident-Check bereit. Mit Germanized lässt sich das automatische Buchen dieser Services z.B. bequem an die Checkbox zur Altersverifikation knüpfen.