Germanized Pro 3.0

Germanized Pro 3.0 enthält viele neue, großartige Features u.a. Schnittstellen zu lexoffice und sevDesk sowie einen grafischen Editor für deine PDF-Dokumente.

von

Das bisher größte Update unserer Pro-Version ist fertig. Yeah 🎉
In diesem Artikel möchten wir euch die Neuerungen von 3.0 vorstellen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du zu einzelnen Neuerungen über die Links im Inhaltsverzeichnis springen.

Einleitung

Wir haben in letzter Zeit mehrfach Anfragen erhalten, warum Feature XY (z.B. eine Anbindung an Lexoffice) noch nicht verfügbar ist. Der Grund dafür ist, dass wir uns vorgenommen haben, unsere Datenstruktur und Implementierung der Funktionalitäten zur Buchhaltung von Grund auf zu überarbeiten. Das hat uns viel Zeit und Arbeit gekostet. Bei der Neuentwicklung haben wir insbesondere auf ein konsistentes Datenmodell Wert gelegt. Rechnungen werden nun nicht mehr als Custom Post Type gespeichert sondern in einer separaten Tabelle.

Nun können Rechnungen (und Stornierungen) unabhängig von Bestellungen existieren, d.h. selbst wenn eine Bestellung gelöscht wird, kann eine Rechnung weiterhin existieren und z.B. weiterhin storniert werden. Die Rechnung ist also in sich als Datenmodell konsistent und geschlossen. Das hört sich erst einmal nicht sonderlich spektakulär an aber das ist ein Grundbaustein für eine ordentliche Buchführung. Viele andere Anbieter von Rechnungs-Plugins für WooCommerce erstellen lediglich PDF-Dokumente “on-the-fly” und/oder speichern nur den Snapshot, d.h. die PDF-Datei zum Zeitpunkt der Erzeugung. Der Vorteil des Ansatzes mit einem echten Datenmodell (und damit der Abstraktion von Bestellungen) offenbart sich z.B. bei der Integration der REST-API und beim Export der Buchhaltungsbelege.

Neue Mindestanforderungen

Damit Germanized Pro 3.0 bei dir läuft, benötigst du von nun an mindestens folgende Versionen:

  • WooCommerce 3.9
  • WordPress 5.4
  • Germanized (Basisversion) 3.2

Zudem empfehlen wir dir in Sachen PHP die Version 7.4 mit installierter PHP Dom Extension (frage dazu gern deinen Hoster).

Visueller Editor für PDF-Dokumente

PDF Dokumente per Editor einfach anpassen

Neben der Implementierung des neuen Datenmodells, haben wir uns auch mit einem anderen komplexen Thema auseinandergesetzt. Wir erhalten täglich Support-Anfragen, bei denen es darum geht, die PDF-Dokumente (Rechnungen, Stornierungen, Lieferscheine) an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Bisher waren die Anpassungsmöglichkeit begrenzt. Das ändert sich mit Germanized Pro 3.0 komplett.

Von nun an könnt ihr über unsere Gutenberg-Integration eure PDF-Dokumente in Form von Vorlagen frei gestalten und verändern. Ihr könnt also im Admin-Bereich über den Editor eure Rechnungen frei gestalten, die Typografie beeinflussen, Farben anpassen und natürlich dynamisch verschiedene Elemente platzieren. Ihr könnt sogar die Tabelle der Rechnungspositionen frei anpassen und bestimmen, welche Spalten, mit welchen Daten wo ausgegeben werden sollen. Auch die Gesamtbeträge einer Rechnung könnt ihr in der Reihenfolge frei anpassen bzw. bestimmte Beträge hinzufügen oder entfernen.

Schnittstelle zu Lexoffice

Belege einfach an dein lexoffice Konto übertragen

Auf diese Schnittstelle haben viele unserer Kunden gewartet (Wir hoffen und glauben, dass sich das Warten gelohnt hat). Nun könnt ihr eure Dokumente (Rechnungen, Stornierungen) und Kundendaten einfach an Lexoffice übertragen. Das funktioniert, je nach Einstellung auch vollautomatisch, d.h. sobald ein Dokument festgeschrieben wurde (danach ist das Dokument vor erneuter Bearbeitung geschützt), könnt ihr es automatisch an Lexoffice übertragen lassen. Manuell müsst ihr dann gar nicht mehr eingreifen.

Schnittstelle zu SevDesk

Integration für dein sevDesk Konto

Auch Nutzer von sevDesk haben wir gedacht. Mit der sevDesk Schnittstelle könnt ihr ebenfalls eure Dokumente und Kundendaten an sevDesk übertragen. Gleichermaßen könnt ihr das auch komplett automatisieren. Bei sevDesk habt ihr zusätzlich den Vorteil, dass die Zahlungen z.T. automatisch gebucht werden können. Damit lassen sich Rechnungen z.B. automatisch mit einer konkreten Transaktion (z.B. einer PayPal-Zahlung) verknüpfen.

Export für die Buchhaltung

Natürlich könnt ihr eure Belege auch ohne einen externen Service weiterhin exportieren. Dafür gibt es nun eine schicke grafische Oberfläche mit der ihr einfach die zu exportierenden Datensätze filtern könnt. Im CSV-Export könnt ihr zudem explizit festlegen, welche Spalten exportiert werden sollen.

Deine Buchhaltung immer im Blick

Neue Übersichtsseite der Buchhaltung

Auf der neuen Seite für die Buchhaltung findest du alle deine Belege in der Übersicht. Du kannst dort Belege per Mehrfachaktion bearbeiten, einzelne Belege abrufen und an Schnittstellen übertragen und vieles mehr. Natürlich kannst du auch nach Belegen suchen bzw. Belege nach Status, Zahlungsstatus und/oder Datum filtern.

Unterstützung der REST API

Mit Version 3.0 führen wir den Support der REST API für Dokumente (Rechnungen, Stornierungen) hinzu. Von nun an können Entwickler über unsere Endpunkte (sab/v1/invoices bzw. sab/v1/cancellations) sowohl einfach Rechnungen abrufen als auch Rechnungen hinzufügen oder bearbeiten. Auch die PDF-Dokumente lassen sich Base-64-codiert abrufen. Weitere Informationen sowie die Dokumentation dazu folgt in Kürze.

Hinweise zum Update

Nutzer die von einer älteren Version von Germanized updaten und vorher schon die Buchhaltungsfunktionen genutzt haben, erhalten eine Meldung, die zum Import der Dokumente auffordert. Dieser Import überführt deine alten Dokumente in das neue Datenformat von Germanized. Insofern du deinen Kunden die alten Dokumente weiterhin als Download anbieten möchtest, solltest du diesen Import auf jeden Fall nutzen. Deine Einstellungen (letzte Rechnungsnummer usw.) wurden automatisch in die neue Version übernommen. Weitere Informationen zur Migration von Germanized Pro auf 3.0 findest du hier.

Vor einem Major-Update solltest du immer ein Backup der Datenbank und deiner WP-Installation anlegen. Bestenfalls testest du Updates generell vorab in einer Staging-Umgebung.

Unter der Haube

In Germanized Pro 3.0 hat sich vieles verändert. Für den normalen Anwender mag das nicht gleich sichtbar sein aber vielleicht ist es für den einen oder anderen (Entwickler) dennoch interessant:

  • Wechsel der PDF-Library von TCPDF auf mPDF 8.0.7
  • Aufspaltung einzelner Komponenten in Feature-Plugins
  • Deprecation vieler, nicht mehr verwendeter Invoice-Funktionen
  • Unterstützung der WooCommerce Queue um bestimmte Aktionen (z.B. das Rendern von PDF-Dateien) asynchron auszuführen
  • Verbesserter WPML-Support für Dokumente

Happy updating 🎉