Viele WooCommerce Shopbetreiber verschicken ihre Waren über verschiedene Versanddienstleister. Ein beliebter Versanddienstleister in Deutschland ist GLS. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du beim Versand via GLS aus deinem WooCommerce Shop heraus eine Menge Zeit sparen kannst.
Welche Vorteile hat die Anbindung an GLS per API?
Der Vorteil ist ganz einfach: Du sparst jede Menge Zeit. Normalerweise müsstest du z.B. über die GLS App deine Bestelldaten aus WooCommerce manuell übertragen und dann ein Label erzeugen. Dann müsstest du, damit deine Kunden von der Sendungsverfolgung profitieren können, die Sendungsnummer noch zurück an WooCommerce übertragen. Das alles sind manuelle Prozesse, die sich mithilfe der GLS Integration in Germanized Pro sehr einfach automatisieren lassen.
Was benötige ich für die GLS Integration?
Damit du die GLS Schnittstelle zum Erzeugen von Labels in WooCommerce verwenden kannst, benötigst du die folgende Dinge:
- Pro-Version von Germanized mind. in der Version 3.6.0
- Geschäftskundenkonto bei GLS. Falls du das noch nicht hast, kannst du es hier nachholen.
- Zugangsdaten zur kostenlosen ShipIt Schnittstelle von GLS. Diese Zugangsdaten erhältst du von deinem GLS Ansprechpartner.
Wie funktioniert die Einrichtung?
Nachdem du deine Zugangsdaten für die GLS Schnittstelle erhalten hast, kannst du diese einfach unter WooCommerce → Einstellungen → Germanized → Versanddienstleister → GLS hinterlegen. Die Tracking-URL, samt Platzhalter sind bereits korrekt vorausgefüllt. In den GLS-Einstellungen von Germanized kannst du im Tab Labels auch noch erweiterte Einstellungen, z.B. zu den Standard-Services treffen. Natürlich kannst unter Automatisierung auch dafür sorgen, dass Labels automatisch zu Sendungen erzeugt werden. Details zur Integration in Germanized findest du hier.
Wie erstelle ich ein GLS Label in WooCommerce?
Nachdem du deine Zugangsdaten erfolgreich hinterlegt hast, wird es jetzt interessant. Bevor du die Automatisierungs-Einstellungen vornimmst, solltest du natürlich erst einmal testweise manuell ein Label zu einer Sendung erstellen. Sendungen werden von Germanized automatisch zu Bestellungen erzeugt. Falls du noch nicht mit Sendungen in Germanized gearbeitet hast, findest du in unserer Dokumentation eine sehr gute Einleitung.
Du kannst entweder unter WooCommerce > Sendungen ein Label erzeugen oder direkt auf der Bestellung Bearbeiten Seite unter Sendungen. Damit du ein GLS Label erstellen kannst, musst du sicherstellen, dass GLS korrekt als Versanddienstleister für diese Sendung ausgewählt wurde. Du kannst in Germanized nämlich ganz verschiedene Versanddienstleister verwenden und z.B. über deine Versandarten steuern, welcher Versanddienstleister für welche Bestellung bzw. Sendung vorausgewählt werden soll. Beim Erstellen des Labels kannst du nun bequem das Produkt und die zu buchenden GLS Services auswählen und über Label erstellen das Label erzeugen. Über die GLS API wird das Label nun zurück an deinen WooCommerce Shop geliefert und in den Sendungsdaten hinterlegt. Du kannst das Label downloaden und hast direkt Zugriff auf die entsprechende Sendungsnummer. Sobald du die Sendung als versandt markierst, erhält dein Kunde eine Mail mit den Tracking-Informationen.