Relaunch von vendidero.de

Endlich ist es soweit und wir dürfen euch unseren Relaunch von vendidero.de präsentieren. Nicht nur das Layout und die Struktur haben sich von Grund auf verändert – auch technisch haben wir einige Verbesserungen vorgenommen, die wir euch nun vorstellen möchten. Layout Das Layout haben wir von Grund auf neu gestaltet. Für uns war insbesondere wichtig,…

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Endlich ist es soweit und wir dürfen euch unseren Relaunch von vendidero.de präsentieren. Nicht nur das Layout und die Struktur haben sich von Grund auf verändert – auch technisch haben wir einige Verbesserungen vorgenommen, die wir euch nun vorstellen möchten.

Layout

Das Layout haben wir von Grund auf neu gestaltet. Für uns war insbesondere wichtig, dass wir die einzelnen Bestandteile der Website (Produkte, Kundenverwaltung, Dokumentation, Blog) nahtlos aufeinander abstimmen. Auch Performance stand für uns im Vordergrund. Das Layout soll möglichst schlank sein.

Auf Bilder haben wir weitestgehend verzichtet. Stattdessen verwenden wir SVGs oder animierte HTML-Elemente. Wir hoffen damit, insbesondere unsere Produkte unabhängig von der jeweiligen Version und den darin vorgenommen, kleineren Änderungen einheitlich präsentieren zu können. Statt Details stehen nun die Kernfunktionen im Vordergrund, die sich auch in zukünftigen Versionen nicht verändern werden.

Agenturen-Programm

Wir haben festgestellt, dass immer mehr Agenturen zum Kundenstamm von vendidero gehören. Vor dem Relaunch konnte pro Account maximal eine Lizenz je Produkt verwaltet werden. Das haben wir nun verändert. Ihr könnt nun beliebig viele Lizenzen je Account verwalten.

Zudem unterscheiden wir nun zwischen normalen Accounts und Agenturen-Accounts. Agenturen können Lizenzen für ihre Kunden kaufen und nach Projektabgabe an den Kunden übertragen. Alternativ können Referral-Links erzeugt werden – in diesem Fall kauft der Kunde die Lizenz und ihr seid als Agentur in den Lizenzdaten des Kunden verlinkt. Damit habt ihr Zugriff auf die Lizenzdaten und könnt das Produkt einfach für eure Kunden installieren und einrichten. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Lizenzen, die ihr an eure Kunden übertragt. Standardmäßig bleibt ihr auch in diesem Fall die betreuende Agentur. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass euer Kunden nun Inhaber ist und die Lizenz auch nach der Projektabgabe aktiv weiternutzen kann.

Ein weiterer Vorteil für Agenturen sind unsere Rabatte. Je mehr Lizenzen bzw. Verlängerungen ihr für eure Kunden bucht, desto mehr Rabatt bekommt ihr auf euren nächsten Kauf. Damit möchten wir euch für eure wichtige Arbeit belohnen!

Help Desk

Auch im Kundenbereich gibt es viele Neuerungen. Insbesondere den Help Desk haben wir komplett überarbeitet. Für das Erstellen, bearbeiten und kommentieren von Tickets haben wir nun einen visuellen Markdown-Editor integriert. Per Drag&Drop können nun Bild-Anhänge hinzugefügt werden. Zudem können Code-Snippets sauber hinzugefügt werden und der Inhalt kann via Markdown ordentlich strukturiert werden.

Suche

Die Suche läuft nun komplett via Elasticsearch mit Hilfe einer Schnittstelle zu WordPress. Damit ist die Suche nicht nur deutlich schneller, sondern auch viel besser konfigurierbar. Ähnlich wie bei StackOverflow lassen sich im Expertenmodus konkrete Einschränkungen in der Suche durchführen. Beispiele:

  • “Suchbegriff” – sorgt dafür, dass eine exakte Übereinstimmung für den Begriff Suchbegriff vorausgesetzt wird.
  • title: Suchbegriff – sorgt dafür, dass nur der Titel durchsucht wird
  • is:documentation Suchbegriff – sorgt dafür, dass nur Einträge aus der Dokumentation durchsucht werden.

Die Ergebnisliste bringt auch einige Verbesserungen mit sich: Ähnlich wie bei einer Google-Suche werden Begriffe aus der Suche in der Beschreibung hervorgehoben.

Sensible Daten

Häufig kommt es vor, dass Kunden in ihren Tickets Zugangsdaten zu Test-Systemen übergeben wollen. Dafür gibt es nun eine sichere Lösung. Beim Bearbeiten des Tickets könnt ihr den Button sensible Daten hinterlegen verwenden, um z.B. den Benutzernamen und das Passwort für den Login bereitzustellen. Die Daten werden mit Hilfe der Sodium-Library so verschlüsselt, dass nur Administratoren mit dem dazugehörigen Schlüssel Zugriff auf die Daten haben. Auch ihr könnt die Daten nachträglich nicht einsehen sondern nur “überschreiben”. Nach 5 Tagen werden die sensiblen Daten von unserem Cronjob dann endgültig gelöscht.

Als gelöst markieren

Ähnlich wie bei StackOverflow können Tickets nun von euch als gelöst markiert werden. Dabei könnt ihr die Antwort auswählen, die euch beim Lösen des Problems geholfen hat. Standardmäßig wird hierfür die letzte Antwort eines Moderators hinterlegt – ihr könnt die Antwort allerdings selbst auswählen. Andere Nutzer erhalten dann diese Antwort hervorgehoben angezeigt.

Gists

In euer Ticket bzw. in Antworten könnt ihr nun auch ganz einfach Gists einbetten um Code noch übersichtlicher (und wiederverwendbar) im Ticket anzuzeigen. Dafür müsst ihr einfach nur die URL des Gists in den Inhalt einfügen. Den Rest übernimmt unsere Software.