Als Shopbetreiber gilt es beim Versand einige Dinge zu beachten. Für ein positives Kauferlebnis ist es von besonderer Wichtigkeit, dass der Kunde sein Paket schnell und vor allem zuverlässig erhält. Eine Umfrage von DHL hat ergeben, dass 95 % der potentiellen Käufer den Kauf abbrechen, wenn die bevorzugte Empfangsoption nicht zur Verfügung steht.
Lt. der Studie ist die Anzahl der Käufer, die die Ware direkt nach Hause geliefert haben möchte um ca. 10 % gefallen. Stattdessen steigt die Beliebtheit der Lieferung an Packstationen bzw. an einen sicheren Ort weiterhin an.
Vorteile der Lieferung an eine Packstation
Größter Vorteil der Lieferung an eine Packstation ist neben der CO2-Bilanz die hohe Zustellquote im Vergleich zur Lieferung in die Wohnung – damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von Retouren und erneuter Versendung. Außerdem tendieren Kunden eher zu einem Kauf, denn es muss im Zweifel nicht sichergestellt werden, dass auch wirklich jemand zu Hause ist. Um das Thema CO2-Bilanz noch einmal aufzugreifen: Gegenüber einer Zustellung in die Wohnung werden bei einer Lieferung an eine Packstation 30 % CO2-Emissionen eingespart.
- Weniger Kaufabbrüche und damit mehr Umsatz
- Verringerung der Rücksendequote
- Klimafreundlichere Zustellung
Lieferung an Packstationen im WooCommerce Checkout integrieren
Um von den Vorteilen in deinem WooCommerce Shop profitieren zu können, benötigst du zuerst unser Plugin Germanized. Über die Optionen unter WooCommerce > Einstellungen > Germanized > Versanddienstleister > DHL > Standorte kannst du die Lieferoptionen für deine Kunden sehr genau konfigurieren. Neben dem Versand an Packstationen kannst du dort z.B. auch die Lieferung an Postfilialen bzw. Paketshops ermöglichen. Außerdem kannst du mithilfe eines Google Maps API Schlüssels auch eine Auswahl der nächstgelegenen Zustelloption auf einer Karte ermöglichen.
Grundvoraussetzung für die Nutzung der Packstation-Lieferung ist, dass du die DHL-Anbindung von Germanized konfiguriert hast.