kostenlos | Pro 69,95 €–99,95 €
inkl. MwSt.
Du nutzt WooCommerce um einen Online Shop zu betreiben? Sicher hast du dir schon Gedanken über die Rechtssicherheit deines Shops gemacht. WooCommerce Germanized ist das Pflicht-Plugin für den Betrieb eines WooCommerce Shops in Deutschland. Mit WooCommerce Germanized kannst du ganz einfach rechtliche Hinweisseiten erstellen und diese in deinen Checkout sowie in E-Mails integrieren. Zusätzlich bietet das Plugin viele – für den deutschen Markt – spezifische Einstellungsmöglichkeiten. Von Lieferzeiten bis zur Kleinunternehmerregelung finden sich unzählige Funktionen, damit dein Shop von nun an deutlich besser gegen Abmahnungen geschützt ist.
WooCommerce Germanized kostenlos downloaden
WooCommerce für den deutschen Markt optimieren
Von Trusted Shops unabhängig geprüft

WooCommerce Germanized wurde von Trusted Shops ausführlich getestet und erfüllt die Qualitätsanforderungen der beliebten Zertifizierungsstelle für Online-Shops (Zalando und viele große Online-Shops nutzen Trusted Shops). Nach der Installation von WooCommerce Germanized kannst du mit nur wenigen Einstellungen die Trusted-Shops Produkte in deinem Shop verwenden. Damit sorgst du für noch mehr Vertrauen bei deinen Kunden. Für alle Online-Shop Betreiber, die noch nicht Kunde bei Trusted Shops sind, ist der Aufwand der Zertifizierung deutlicher geringer, denn WooCommerce Germanized ist bereits vorzertifiziert.
Funktionen für den deutschen Markt
Lieferzeiten bestimmen
Mit WooCommerce Germanized kannst du ganz einfach Lieferzeiten erstellen und Produkten zuordnen. Darüberhinaus kannst du natürlich auch eine Standard-Lieferzeit festlegen.
Einheitspreise setzen
Du verkaufst Produkte auf Basis von Maßeinheiten? Beispiel: 100g Müsli Sorte X. Dann solltest du natürlich den Basispreis pro Maßeinheit angeben. WooCommerce Germanized erledigt das.
Trusted Shops & eKomi
WooCommerce Germanized bietet die Möglichkeit der Anbindung des Shops an Trusted Shops und eKomi. So sorgst du für eine noch höhere Kundenzufriedenheit.
Double-Opt-In
Für die Aktivierung von Benutzerkonten kannst du optional das Double-Opt-In-Verfahren nutzen (vgl. Urteil) und dich so noch besser gegen Abmahnungen schützen.
Rechtssicherheit für WooCommerce
WooCommerce bietet jede Menge Funktionalitäten um einen schicken Online-Shop mit WordPress zu betreiben. Die Entwicklung von WooCommerce ist dabei auf den internationalen Markt ausgerichtet. Genau hier setzt WooCommerce Germanized an. Das Plugin hilft dir dabei mit wenigen Klicks alle notwendigen rechtlichen Aspekte für einen WooCommerce Shop in Deutschland erfüllen zu können. Natürlich kann WooCommerce Germanized keine anwaltlichen Beratungen ersetzen. Wir bieten die technisch relevanten Funktionen zur Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen eines WooCommerce Shops in Deutschland an und mit unserer Schnittstelle zum Generator für Mustertexte zusätzlich die Möglichkeit dir deine rechtlichen Mustertexte mit geringem Aufwand zusammenzustellen.
Rechtliche Hinweisseiten in E-Mails
Lege in kürzester Zeit alle relevanten rechtlichen Hinweisseiten an (z.B. Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutzbelehrung). Anschließend kannst du auswählen welche Seiten in die von WooCommerce versendeten E-Mails eingebettet werden sollen. Du kannst für jede Seite auch einen alternativen Inhalt festlegen, der dann im Fußbereich der jeweiligen E-Mail eingefügt wird.
Hinweisseiten als PDF-Anhang
Als Pro User kannst du mit Version 1.4.0 deine Rechtstexte optional als PDF-Anhang anstatt als reine Textblöcke versenden. Dabei hält Germanized Pro deine PDF-Dateien immer auf dem neuesten Stand (d.h. wenn du den Text der Seite anpasst, wird die PDF-Datei neu erstellt und gespeichert). Alternativ kannst du auch einen statischen PDF-Anhang für jeden Rechtstext hinterlegen. Das Layout der automatisch generierten PDF-Dateien kannst du genauso flexibel gestalten, wie das der PDF-Rechnungen.
PDF Rechnungen & Lieferscheine für WooCommerce
WooCommerce Germanized ermöglicht es dir zu jeder Bestellung eine Rechnung und einen Lieferschein im PDF-Format zu generieren. Das Layout der PDF-Dokumente kannst du flexibel über das WordPress Backend festlegen. Anstelle eines Headers bzw. Footers kannst du auch einfach ein komplettes Rechnungslayout als PDF-Datei hochladen – dieses Template wird dann als Briefbogen für die zu erstellenden Rechnungen und Lieferscheine verwendet. Selbst ein abweichendes Layout für die 1. Seite lässt sich einstellen.
Vor und nach der Tabelle die die Rechnungsdaten beinhaltet (Produkt, Preis etc.) kannst du mit Hilfe eines Editors einfach statische Texte einfügen oder per Shortcode dynamische Informationen einblenden – auf diese Weise kannst du z.B. die Hinweise zur jeweils ausgewählten Zahlungsmethode (z.B. Bankverbindung) oder den Status der Bestellung ausgeben. Germanized erzeugt auf Wunsch automatisch Teilstornierungen bzw. Rechnungskorrekturen bei Rückerstattungen einer Bestellung. So kannst du auch Retouren einfach buchhalterisch erfassen.
Komplette Flexibilität bei deinen Rechnungen
Rechnungsnummern
Gestalte deine Rechnungsnummern komplett flexibel – Ob statisches Suffix, Postfix oder dynamische Datumszusätze – mit Germanized Pro alles kein Problem mehr.
Automatisierung
Wenn du möchtest, werden deine Rechnungen, bei Erreichen eines bestimmten Bestellstatus, automatisch generiert. Optional wird die PDF-Rechnung direkt per E-Mail versendet.
Spezielle Shortcodes
Mit den von uns zur Verfügung gestellten Shortcodes kannst du ganz einfach Informationen zur Bestellung einfügen (z.B. den Bestellstatus) – ganz ohne Code-Anpassungen.
Datenexport
Natürlich möchtest du für deine Buchhaltung oder deinen Steuerberater die Rechnungsdaten exportieren. Wähle einfach einen Zeitraum aus und exportiere Rechnungsdaten sowie PDF-Dateien.
Rechtliche Mustertexte direkt in WordPress generieren
Mit Hilfe der Schnittstelle zum Generator für Mustertexte kannst du in wenigen Schritten anhand von gezielten Fragen Mustertexte für AGB und Widerrufsbelehrung direkt aus deinem WordPress Backend heraus erzeugen. Deine WooCommerce Einstellungen (wie z.B. die aktivierten Zahlungsmethoden, Ausweis von Steuern, Bestellbutton-Text) werden automatisch berücksichtigt. Mit einem weiteren Klick übernimmst du den Inhalt, der für dich generierten Mustertexte, direkt in deine in den WooCommerce Germanized Einstellungen hinterlegte Seite für die AGB bzw. Widerrufsbelehrung.
Die Schnittstelle zu vendidero.de sorgt dafür, dass du während der Laufzeit deiner Update-Flatrate immer die neueste Version des Generators zur Verfügung gestellt bekommst. Die entsprechenden Fragen und Mustertexte werden regelmäßig gepflegt und aktualisiert.
In 3 Schritten zum Mustertext - so einfach geht's
Fragebogen beantworten
Beantworte gezielte Fragen zu deinem Gewerbe bzw. Unternehmen und den von dir im Shop angebotenen Produkten. Ausführliche Erläuterungen helfen dir bei der Beantwortung.
Mustertext generieren
Nach Abschicken der beantworteten Fragen wird per Schnittstelle der entsprechende Mustertext generiert. Der Text wird dir anschließend im typischen WP-Editor-Format zur Verfügung gestellt.
Text in Seiten übernehmen
Nach deiner Prüfung des Textes, kannst du mit Hilfe der Übernehmen-Funktion, den Mustertext direkt in die von dir hinterlegte Seite für AGB bzw. Widerrufsbelehrung übernehmen. Fertig!
Zeitpunkt des Vertragsschlusses bestimmen
In WooCommerce ist standardmäßig nur der „automatische“ Vertragsschluss direkt nach der Bestellung vorgesehen. Viele Unternehmer möchten jedoch nach Eingang der Bestellung diese noch einmal explizit prüfen und erst dann die Bestellung annehmen. Bei Zahlungsmethoden wie PayPal wird der Kunde allerdings direkt nach der Bestellung zur Bezahlung weitergeleitet – das lässt sich mit einem manuellen Vertragsschluss schlecht vereinbaren.
Aus diesem Grund bietet WooCommerce Germanized die Möglichkeit, die Annahme der Bestellung erst nach einer manuellen Überprüfung zu veranlassen. Der Kunde wird nach der Bestellung nicht an Zahlungsanbieter weitergeleitet und erhält auch sonst keine Zahlungsinformationen. Ein eingerichtetes E-Mail-Template sorgt dafür, dass der Kunde über die manuelle Prüfung informiert wird. Im Administrationsbereich kann nun die Bestellung eingesehen und auf Wunsch angenommen werden – der Kunde erhält anschließend alle notwendigen Zahlungsinformationen.
Unterstützung von Themes
Solltest du ein anderes Theme als VendiPro verwenden, kann es sein, dass einige Optionen von WooCommerce Germanized (z.B. Hinweise, Einheitspreise usw.) nicht besonders gut zu deinem Layout passen. Für Nutzer der Themes Enfold, Flatsome, Storefront und Virtue haben wir gute Nachrichten: Die Pro-Version ermöglicht die Unterstützung der WooCommerce Germanized Optionen ohne weitere, manuelle Anpassungen an diesen Themes. Neben der Optimierung und Einbettung der Darstellung sämtlicher Germanized Optionen erhöhst du auch die Rechtssicherheit deines Shops, denn die Pro Version sorgt dafür, dass die Optionen und Hinweise von Germanized wirklich an den dafür vorgesehenen Stellen ausgegeben werden.
Theme | Pro Version |
Enfold | |
Flatsome | |
Storefront | |
Virtue |
Mehrstufige Kasse für WooCommerce
Viele große deutsche Shops teilen den Checkout in mehrere Stufen ein, um den Kunden nicht mit Eingabeformularen zu „überfordern“. Bei WooCommerce handelt es sich standardmäßig um einen One-Page-Checkout, d.h. sämtliche Daten (von Adressen über Zahlungsmethode bis hin zum Kaufen-Button) werden auf einer Seite abgefragt. Aus diesem Grund haben wir mit der optionalen Einstellung „Mehrstufige Kasse“ ein System entwickelt, das ein mehrstufiges Kassen-System – unabhängig vom verwendeten Theme – in WooCommerce integriert. Der Multistep Checkout zeichnet sich dadurch aus, dass keine WooCommerce Templates überschrieben werden müssen – das System basiert komplett auf Javascript – ein Neuladen der Seite für jeden Schritt ist nicht nötig und verhindert so Kaufabbrüche. Trotzdem kann dem Kunden im letzten Schritt oberhalb der Produktübersicht optional eine Auflistung der eingegebenen Daten (Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail Adresse sowie gewählte Zahlungsart) ermöglicht werden.
Umsatzsteuer ID automatisch überprüfen
Shop-Betreiber die in das EU-Ausland auch an Unternehmer verkaufen kennen das Problem: EU-Unternehmer mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer können von der Umsatzsteuer befreit werden. Viele Shops bieten deshalb die Möglichkeit an, die Umsatzsteuer-ID beim Verkauf in das EU-Ausland mit anzugeben. Um allerdings die Umsatzsteuer auf der Kasse-Seite entfernen zu können, bedarf es noch einer Prüfung hinsichtlich der Gültigkeit dieser Umsatzsteuer-ID. Für diese Prüfung haben wir in WooCommerce Germanized eine Schnittstelle zum Webservice der Europäischen Union implementiert.
Für Kunden außerhalb Deutschlands, wird im Checkout das optionale Feld „USt.-ID“ hinzugefügt. Gibt der Kunde dort seine Identifikationsnummer an, wird diese anhand der Schnittstelle überprüft. Ist die Überprüfung erfolgreich wird die Umsatzsteuer von der Bestellung entfernt. Der Kunde erhält somit direkt eine gültige Bestellung bzw. Rechnung ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand.
SEPA Lastschrift: Bankeinzug für WooCommerce
Eine der immer noch beliebtesten Zahlungsarten in Deutschland ist die Zahlung per Bankeinzug. Mit WooCommerce Germanized 1.4 lässt sich diese beliebte Zahlungsart nun auch in WooCommerce nutzen. Ausgelegt ist die Implementierung auf eine manuelle Abwicklung mit einer entsprechenden Bank als Partner und nicht auf einen großen Payment-Anbieter. Im Checkout erhält der Kunde die entsprechenden Felder IBAN, BIC/SWIFT sowie Kontoinhaber angezeigt und kann eine Vorschau des zu erteilenden SEPA Lastschriftmandates einsehen. Dieses Mandat lässt sich über die Einstellungen problemlos individualisieren.
Kauf auf Rechnung
Seit Version 1.4 unterstützt WooCommerce Germanized zusätzlich auch den Kauf auf Rechnung. Auch hier bist du flexibel bei der Abwicklung der Zahlungen und nicht auf einen externen Zahlungsanbieter angewiesen. In Verbindung mit der Pro Version kannst du zu diesen Bestellungen automatisiert PDF-Rechnungen erstellen und an den Kunden senden. Bei dieser Zahlungsart lässt sich darüberhinaus der Käuferkreis etwas einschränken, indem du in den Optionen festlegen kannst, dass der Kauf auf Rechnung nur für Bestandskunden verfügbar ist.
Hilfe? Premium Support
Du benötigst Hilfe bei der Einrichtung oder Bedienung von WooCommerce Germanized? Kein Problem. Als Nutzer der Pro Version erhältst du für ein Jahr Zugang zu unserem Ticket-System. Damit kannst du in kürzester Zeit dein Anliegen formulieren und von der Expertise unseres Teams in Sachen WordPress & WooCommerce direkt profitieren.
Jetzt Pro werdenWooCommerce Shop in Deutschland
WordPress ist in Verbindung mit WooCommerce ein mächtiges E-Commerce Tool und bietet alle wichtigen Funktionalitäten eines vollwertigen Online-Shops an. Der Vorteil: Die Erstellung und Einrichtung ist einfach und günstig. WooCommerce Germanized erweitert das beliebte E-Commerce Plugin nun um alle nötigen Einstellungen für den deutschen E-Commerce Markt. Das beste daran: WooCommerce Germanized ist komplett kostenlos. Wichtige Einstellungen wie z.B. Lieferzeiten, Einheitspreise, rechtliche Pflichtseiten oder Hinweise im Checkout können mit nur wenigen Klicks erledigt werden.
Abmahnungen verhindern
Abmahnungen sind ärgerlich und können viel Geld kosten. Wenn du alle Einstellungen in WooCommerce Germanized getroffen hast, bist du gegen Abmahnungen gut gewappnet. Natürlich solltest du die rechtlich relevanten Seiten (Impressum, Widerrufsbelehrung, AGB etc.) von deinem Anwalt prüfen lassen. WooCommerce Germanized stellt dir die technischen Mittel zur Verfügung um deinen WordPress WooCommerce Online-Shop rechtssicher auf dem deutschen Markt etablieren zu können.
Perfektes Zusammenspiel mit VendiPro
Nicht alle Funktionalitäten von WooCommerce Germanized sehen in jedem Template gleich schick aus. Wenn du sicher gehen möchtest, dass dein Layout perfekt mit WooCommerce und WooCommerce Germanized einher gehen soll, dann empfehlen wir dir das von uns entwickelte Template VendiPro. Hier sehen alle Features von WooCommerce Germanized noch besser aus!
Funktionen in der Übersicht
Funktion | WooCommerce Germanized | Pro Version |
Lieferzeiten bearbeiten und Standardlieferzeit festlegen | ||
Einheitspreise für Produkte | ||
Besteuerung von Versandkosten und Gebühren | ||
Double Opt-In für Benutzerkonten | ||
Hinweise: Mehrwertsteuer, Versandkosten, Lieferzeiten | ||
Rechtlich relevante Seiten festlegen und an E-Mails anfügen | ||
Mehrwertsteuerauszeichnung im Checkout und in E-Mails | ||
Kleinunternehmerregelung inkl. Hinweise | ||
Trusted Shops & eKomi Integration | ||
Widerrufsformular als Shortcode mit E-Mail Bestätigung | ||
Zahlungsgebühren für einzelne Methoden festlegen | ||
SEPA Lastschriftverfahren bzw. Zahlung per Bankeinzug | ||
Zahlung auf Rechnung | ||
Labels für Streichpreise | ||
Versand an DHL Packstationen | ||
Premium Support über unser Ticket-System | ||
PDF-Rechnungen und Rechnungskorrekturen | ||
PDF-Lieferscheine | ||
Rechtstexte als PDF-Email-Anhang | ||
Rechtliche Mustertexte per API erstellen | ||
Unterstützung von Themes (Enfold, Flatsome, Storefront, Virtue) | ||
Mehrstufige Kasse mit Datenüberprüfung | ||
Zeitpunkt des Vertragsschlusses regeln | ||
Umsatzsteuer ID prüfen und MwSt. für EU-Unternehmer entfernen | ||
Einheitspreise automatisch berechnen |
Jetzt Pro werden