Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und schon befindest du dich in den umsatzstärksten Monaten im Online-Handel. Ca. 15 Prozent des Jahresumsatzes werden während des Jahresendspurts erzielt. Dabei seht nicht nur Weihnachten vor der Tür sondern auch beliebte Rabatt-Tage, z.B. Cyber Monday oder Black Friday. Damit du das Jahresendgeschäft in deinem WooCommerce Shop erfolgreich und reibungslos abläuft, haben wir ein paar Tipps für dich bereitgestellt:
Prüfe deine Umtauschfristen
Für viele Kunden ist es besonders stressig herauszufinden, ob das ausgewählte Geschenk auch noch nach Weihnachten umtauschbar ist. Wenn du besonders kulant beim Umtausch und den damit verbundenen Fristen bist, kann das einen zusätzlichen Kaufanreiz darstellen. In deinem WooCommerce Shop solltest du in diesem Zusammenhang insbesondere auch deine Widerrufsbelehrung prüfen.
Lieferzeiten und Tage der letzten Bestellung kommunizieren
Passe deinen Shop auf die bevorstehenden Weihnachtstage an und kommuniziere klar und deutlich bis wann du noch Bestellungen pünktlich zu Weihnachten verschicken kannst. Nichts ist für Kunden frustrierender als eine Bestellung auszulösen und im Nachhinein zu erfahren, dass das Geschenk nicht mehr rechtzeitig ankommt. Viele WooCommerce Themes stellen die Möglichkeiten bereit solche Hinweise z.B. über einen Banner oder direkt im Header bereitzustellen.
Sendungsverfolgung anbieten
Damit deine Kunden über den Status des Versands immer informiert bleiben, solltest du deinen Kunden einen Link zur Sendungsverfolgung, bestenfalls automatisiert, zukommen lassen. Über die DHL Integration in Germanized kannst du diese E-Mail bequem automatisch nach Bearbeitung der Bestellung verschicken.
Versende günstig & schnell per Warenpost
Wenn du kleine und leichte Produkte verkaufst solltest du unbedingt prüfen, ob du die Produkte per Warenpost verschicken kannst – damit sparst nicht nur du als Händler Geld, auch deine Kunden freuen sich darüber, dass die Bestellung bequem im Briefkasten landet. In Germanized kannst du deine Sendungen ganz bequem auch per Warenpost verschicken.
Klimafreundlichen Versand nutzen und kommunizieren
Kunden achten immer mehr auf den Klimaschutz. Bei dem besonders hohen Bestellaufkommen während der Weihnachtszeit ist es besonders wichtig, dass du dich um den klimafreundlichen Versand deiner Bestellungen kümmerst und das auch in deinem Shop kommunizierst. Über den Service GoGreen von DHL, den du ganz einfach über Germanized hinzubuchen kannst, kompensiert DHL CO2 für nationale und internationale Pakete und Warenpost durch zertifizierte Offsetting-Projekte nach dem Goldstandard.
Rücksendungen bei Unzustellbarkeit vermeiden
Häufig kommt es z.B. aufgrund falscher Adressangaben im Checkout dazu, dass die Geschenke gar nicht erst an den Kunden zugestellt werden können. In diesem Fall werden die Pakete wieder an dein Lager zurückgeschickt – das ist natürlich weder klimafreundlich noch im Sinne des Kunden. DHL bietet den Service Filial-Routing an – darüber kann der Kunde die Bestellung im Zweifel in einer nahegelegenen Filiale abholen.