WooCommerce auf Deutsch? Kein Problem!

In diesem Beitrag erfährst du, wie du in WooCommerce fehlende Übersetzungen lokalisieren und ggf. hinzufügen kannst.

von

In Verbindung mit WooCommerce treten immer wieder Probleme mit der Übersetzung ins Deutsche auf, das liegt im Normalfall an der Nutzung von Drittanbieter-Erweiterungen, für die entsprechende Übersetzungen fehlen. Warum das so ist, wie ihr herausfindet ob ihr davon betroffen seid und wie ihr das Problem am besten beheben könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Neben der reinen Übersetzung auf Deutsch, gilt es aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen des speziellen deutschen Marktes einzuhalten.

WooCommerce ist ein Plugin für WordPress, das von Automattic, dem Unternehmen hinter WordPress, entwickelt wird. Bei Automattic handelt es sich um eine amerikanische Firma. Wie in der Softwareentwicklung üblich, ist sowohl die Sprache des Codes, als auch die Standard-Sprache der Benutzeroberfläche in WooCommerce Englisch. Das hat zur Folge, dass für andere Sprache (z.B. Deutsch) entsprechende Übersetzungsdateien bereitgestellt werden müssen. Diese Übersetzungen werden für WooCommerce im WordPress Repository gepflegt. Für die Übersetzung Deutsch bzw. Deutsch (Formal) sind die Übersetzungen jeweils vollständig verfügbar, d.h. der WooCommerce-Kern ist zu 100 % ins Deutsche übersetzt. Dennoch erreichen uns immer wieder Hilfegesuche, die auf fehlende Übersetzungen zurückzuführen sind. Woran liegt das?

Exkurs: Übersetzungen in WordPress

Für ein besseres Verständnis der Übersetzungsproblematik, ist es gut, wenn man in etwa versteht, wie Übersetzungen technisch in WordPress funktionieren. Übersetzungen (die hinterlegte Standard-Sprache im Code ist im Normalfall Englisch, d.h. eine Übersetzung von Englisch auf Deutsch ist notwendig) werden in WordPress grundsätzlich via gettext durchgeführt, d.h. Entwickler von Erweiterungen (Plugins, Themes) nutzen die entsprechenden Funktionen um übersetzbare Strings im Code zu registrieren. Diese Strings können dann mithilfe einer Sprachdatei (jeweils eine pro Sprache) in verschiedene Sprachen übersetzt werden.

Was passiert nun aber, wenn keine Übersetzungsdatei, z.B. für die Deutsche Übersetzung vorliegt? Richtig: Im Zweifel wird die Standardsprache geladen, d.h. Englisch. Das führt dann z.B. dazu, dass einzelne Textbausteine nicht ins Deutsche übersetzt und stattdessen auf Englisch ausgegeben werden.

Du nutzt Germanized noch nicht?

Passe WooCommerce mithilfe von Germanized perfekt an den deutschen Markt an.

Fehlende Deutsche Übersetzung in WooCommerce lokalisieren und beheben

Wenn in deinem WooCommerce Shop Texte auf Englisch, statt auf Deutsch ausgegeben werden, solltest du vorab folgende Dinge prüfen:

  1. Stelle sicher, dass du in deinen WP-Einstellungen unter WP-Admin > Allgemein > Sprache der Website > Deutsch bzw. Deutsch (Sie) ausgewählt hast. Nutze keine anderen deutschen Übersetzungen, d.h. keine speziellen Versionen für Österreich bzw. der Schweiz (wird von wenigen Erweiterungen unterstützt).
  2. Stelle sicher, dass die Sprache auf in deinem Admin-Profil hinterlegt ist (WP-Admin > Benutzer > Profil)
Deutsch (Sie) als Sprache auswählen

Nun solltest du im Zweifel unter WP-Admin > Aktualisierungen prüfen, ob Updates für Sprachdateien vorliegen. Falls ja, installiere diese Updates zuerst. Werden nun weiterhin statt Deutscher Texte, deren Englische Variante ausgegeben, solltest du nach und nach Erweiterungen deaktivieren, d.h. konkret:

  1. Deaktiviere nach und nach Plugins unter WP-Admin > Plugins und prüfe ob die Ausgabe wegfällt oder die Übersetzung auf Deutsch korrekt geladen wird.
  2. Deaktiviere dein Theme und nutze stattdessen ein Default-Theme (z.B. TwentyX). Prüfe nun erneut ob die Ausgabe des Textes wegfällt oder die Übersetzung korrekt geladen wird.

Wird die Übersetzung nach der Deaktivierung einer Erweiterung nicht mehr angezeigt, deutet viel daraufhin, dass die Ausgabe von der entsprechenden Erweiterung erfolgt, d.h. die Erweiterung fügt diesen Textbaustein ein. Zusätzlich dazu, scheint die Erweiterung keine deutsche Sprachdatei bereitzustellen. Falls das der Fall sein sollte, bleiben dir potentiell folgende Optionen:

  • Kontaktiere den Entwickler und bitte ihn eine dt. Übersetzung bereitzustellen. Du kannst auch fragen, ob du an der Bereitstellung der Übersetzung selbst mitarbeiten kannst. Letzteres geht u.a. über das im WordPress Repository bereitgestellte Polyglots-System.
  • Prüfe die Einstellungsmöglichkeiten der Erweiterung: Manche Erweiterungen ermöglichen es dir gewisse Texte selbst in den Einstellungen zu definieren.
  • Nutze ein Plugin wie LocoTranslate oder eine Software wie PoEdit und übersetze die Erweiterung eigenständig auf Deutsch.
  • Suche nach einer Alternative zu der von dir verwendeten Erweiterung, die komplett auf Deutsch übersetzt ist.