Waren international mit WooCommerce versenden: Alles was du wissen musst

Erfahre in diesem Beitrag alles was du zum internationalen Versand in WooCommerce wissen musst. Lerne wie du einfach Handelsrechnungen und Proformarechnungen zu internationalen Sendungen erzeugen kannst.

von

Wenn du Waren in das Ausland versendest gelten umfangreiche Bestimmungen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen WooCommerce Shop bestmöglich auf den Versand in Drittländer vorbereitest.

Ausland ist nicht gleich Ausland

Grundsätzlich gilt es beim Versand in das Ausland zu unterscheiden: Handelt es sich um eine Lieferung innerhalb der EU, d.h. aus einem EU Land in ein anderes EU Land (z.B. aus Deutschland nach Österreich) oder um einen Versand in ein Drittland (z.B. Schweiz, USA, UK). Der Versand innerhalb der EU ist deutlich unproblematischer, da für diesen Versandweg keine Zollbestimmungen zu beachten sind. Hier solltest du lediglich Rücksprache mit deiner Steuerberatung halten und eine etwaige Teilnahme am One Stop Shop Verfahren prüfen.

Ganz anders sieht es beim Versand in Drittländer aus und genau mit dem Versand in Drittländer befasst sich dieser Artikel. Damit deine Ware beim Empfänger aus dem Drittländer ankommt, musst du dich zwangsläufig mit grundlegenden (Zoll-) Begrifflichkeiten vertraut machen.

Handelsrechnung bzw. Proformarechnung

Nach geltenden Zollbestimmungen ist der Versand von Waren außerhalb der EU deklarationspflichtig, d.h. es werden Zölle fällig. Um eine reibungslose Zollabwicklung zu gewährleisten, sind viele verschiedene Informationen notwendig, die du im Rahmen einer Handels- bzw. Proformarechnung bereitstellen musst. Dieses Dokument muss deine Sendung unbedingt begleiten. Im Rahmen der Handelsrechnung werden neben spezieller Produktdaten auch Informationen zum Versand und den Versandbedingungen aufgeführt.

Handelsrechnung oder Proformarechnung? Eine Handelsrechnung stellst du dann aus, wenn die Ware einen Handelswert besitzt. Dieser Warenwert stellt die Grundlage für die Einfuhrverzollung dar. Eine Proformarechnung wird hingegen als Beleg z.B. für Muster- bzw. Geschenksendungen, d.h. Ware, die keinen Handelswert besitzt, verwendet.

Welche Daten gehören auf die Handelsrechnung?

Im Folgenden findest du eine kurze Übersicht darüber, welche Daten auf einer Handelsrechnung nicht fehlen dürfen:

  • Importeur bzw. Exporteur (vollständige Adresse samt Telefonnummer, ggf. EORI Nummer)
  • Rechnungsnummer und Datum
  • Produktdaten, u.a. Beschreibung, Warenwert, Anzahl, Nettogewicht, HS Code, Herkunftsland
  • Export-Typ, z.B. Permanent oder Repair
  • Incoterms® bzw. Versandbedingungen
  • Exportgrund, z.B. For Sale oder Gift

Bei der Beschreibung deiner Waren gibt es viele verschiedene Dinge zu beachten. Du solltest dir in jedem Fall die umfangreichen Hinweise von DHL ansehen, die bei einer reibungsfreien Zollabwicklung helfen können.

Präferenznachweis

Mit einem Präferenznachweis kannst du von Zollvorteilen im Sinne von Freihandelsabkommen profitieren, die die EU ausgehandelt hat. Bei einem Warenwert von max. 6000 Euro reicht eine einfache Ursprungserklärung auf der Handelsrechnung als Nachweis für den Ursprung der enthaltenen Ware. Anders sieht es bei einem höheren Warenwert aus – hier benötigst du ggf. eine Warenverkehrsbescheinigung die vom zuständigen Zollamt abgestempelt werden muss. Vordrucke bzw. weiterführende Informationen dazu findest du bei der IHK.

Wie erstelle ich eine Handelsrechnung in WooCommerce?

Du nutzt Germanized noch nicht?

Handels- und Proformarechnungen in WooCommerce unkompliziert erstellen.

Eine Handelsrechnung bzw. Proformarechnung kannst du mit Germanized Pro ganz bequem zu jeder internationalen Sendung erstellen. Dabei werden deine globalen Absendereinstellungen (z.B. Adresse, EORI Nummer) und Produktdaten (HS Code, Herkunftsland, Zollbeschreibung) automatisch übernommen. Alle Daten, samt Warenwert kannst du vor Erstellung des Dokuments optional anpassen. Über den integrierten PDF-Editor kannst du auch die Vorlage für die Handelsrechnung individuell gestalten und Wortlaut an deine Bedürfnisse anpassen.

Handelsrechnung in WooCommerce erstellen

Ausfuhranmeldung

Je nach Warenwert bzw. Gewicht ist ggf. eine zusätzliche Anmeldungen notwendig. Waren die einen Wert von 1000 Euro übersteigen müssen z.B. über ATLAS oder IAA+ angemeldet werden. Das nach der Anmeldung erhaltene Ausfuhrdokument muss der Sendung ebenfalls beigelegt werden.

Einfache Versandabwicklung mit DHL

Mit der Integration von DHL in Germanized kannst du deine Labels zu internationalen Sendungen bequem über die bestehende Schnittstelle erstellen. Der Vorteil: Insofern du bereits eine Handelsrechnung via Germanized erstellt hast, werden die dort aufgeführten Daten unkompliziert in das CN23 Formular von DHL übernommen. Nachdem du das Label erstellt hast, wird wiederum die Handelsrechnung automatisch für dich aktualisiert und die Sendungsdaten (Versanddienstleister, Paketnummer) in die Handelsrechnung übernommen.

Vorteil von DHL Paket International ist, dass du in bis zu 220 Länder und Territorien sorgenfrei versenden kannst. Außerdem gibt es einen neuen Service von DHL (Post Delivered Duty Paid), der die Zollabwicklung für bestimmte Länder (derzeit UK, in Planung Norwegen, Island und Schweiz) noch kundenfreundlicher gestaltet. In diesem Fall kümmert sich DHL selbst um die Abrechnung der Zollgebühren mit dir als Händler und dein eigentlicher Kunde hat damit keinen Ärger. Auch dieser Service lässt sich über Germanized einfach hinzubuchen.